Willkommen Gast. Bitte einloggen
03. September 2010, 12:01:53 
Übersicht Hilfe Suche Einloggen
News: Am 20. August begann die Fußball-Bundesliga-Saison 2010/11. Wie in den letzten Jahren gibt es für alle, die gerne die Bundesligaergebnisse tippen möchten wieder das beliebte Tippspiel. Der Einstieg ist auch noch nachträglich möglich: >klick<

PlayCatan-Forum  |  Brettspiel / Board Game  |  Turniere Brettspiel / Board Game Tournaments  |  Frühere Turniere / Previous Tournaments (Moderatoren: Ruwenzori, Feuerwehr, Sebl)  |  Thema: Einzel-CM 2008 - Diskussion « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 9 Drucken
Autor Thema: Einzel-CM 2008 - Diskussion  (Gelesen 7419 mal)
Sebl
Moderator
Herzogin/Herzog

Oh ein Löwenzahn!

291790995
« am: 29. Januar 2008, 14:48:49 »

Hallo!

Nun haben wir gerade die spannende und erfolgreiche Stadt-CM 2007 beendet und schon steht das nächste große Turnier der COW an. Ende März startet die Einzel-CM 2008 und jeder COWler kann wieder allein seine Catan-Künste zeigen. Die Anmeldephase wird Mitte Februar starten.

Wir haben ja jeder CM so unsere kleinen Probleme, aus denen wir lernen wollen. Daher ist hier meine Frage, ob bei der CM am grundsätzlichen Turnierverlauf und Modus was geändert werden sollte oder ob weitere Regeln notwendig sind. Ich bin ja selber gegen Regeln für jede Kleinigkeit, weil mir das Turnier dann zu streng wird und seine Idee als eigentliches Funturnier verliert. Klar geht es um die Onlinemeisterschaft und Quali-Plätze zur DM, aber der Spaß soll immernoch im Vordergrund stehen.

Einige Punkte zur Diskussion:

3er oder 4er?
Ich bin ja nun ein Freund von 4er. Ich hab aber die Spielpläne nicht nur deswegen auf 4er aufgebaut. Ein Hauptgrund ist auch, das Turnier voran zu bringen. Wenn in der Hauptrunde 3er gespielt werden, haben wir mehr Gruppen und das Turnier dauert damit länger. Oder es kommen nicht mehr die beiden besten weiter, sondern nur der Gruppensieger. Persönlich bin ich hier weiter für 4er, obwohl das Verabreden innerhalb einer Woche immerwieder eine Tortur sein wird. Außerdem ist die Setzliste ab der Hauptrunde eindeutig und auch für das Turnier interessant.
(siehe dazu auch Diskussion aus letztem Jahr; Link unten)

2 oder 3 oder 4 Spiele pro Gruppe?
Auch immer ein Problemchen. Wenn wir große Szenarien haben, sind 3 Spiele in 1 Woche sehr schwer zu schaffen. Anderseits seh ich es immer so, aus das man immer mal 1 Spiel mit extremem Würfelpech haben wird und das kann man dann in 2 Spiele zumindestens wieder ausgleichen. Es soll ja keine Glück-Würfel-CM werden, sondern schon die besten weiterkommen. Das hat sich die bisherigen CM auch sehr gut bewährt.
Kleines Problem ist dann immerwieder, das beim 4er nicht jeder Spieler an jeder Position sitzen kann. Allerdings ist dafür die Alternative 4 Spiele pro Woche und das ist dann wirklich zu viel. Alternativ wäre jede Hauptrunde etwas verlängern von z.B. 1 Woche auf 10 Tage. Das streckt natürlich den Zeitrahmen der CM von 8 auf ca 11 Wochen.

Szenarienwahl?
Da könnt ihr euch austoben. Ich hoffe aber bisher immer eine gute Wahl der Szenarien getroffen zu haben.
Letztes Jahr wurde sich arg über Wüstenreiter als 4er Szenario beschwert, aber das Szenarion hat ja nun ein kleines update bekommen und sollte nun auch für 4er Spiele besser sein.

Vorrunde?
Regelerweiterung notwendig, damit am Ende nicht wieder ein Chaos ausbricht? Ich bin dagegen, weil ich meine 3x3 Spiele in 3 Wochen mit größtmöglicher Flexibilität ist optimal. Das Spieler 2 Wochen vertrödeln und dann in der letzten Woche in Hektik verfallen, ist eigenschuld und schade den Spielern gegenüber, die sich die ganzen 3 Wochen bemüht haben.

zuschauen ja/nein
Glaub das wird ein dauerhaftes Thema bleiben. Ich bin weiterhin dafür, Zuschauer zuzulassen. Dafür wurde die Funktion mit eingeführt und bei der Stadt-CM wurde sie auch viel genutzt. Natürlich ist die Möglichkeit der Hilfe von nichtaktiven Spieler nie auszuschließen.
(siehe dazu auch hier)

Viel wurde auch schon letztes Jahr diskutiert, was ihr hier ca ab Seite 6 findet: Link

Link zur Einzel-CM 2007

Ich hoffe ja wieder auf rege Beteiligung und etwas weniger Stress. Vorallem darf das Finale nicht wieder so danebenlaufen.

Gruß,
Sebl

Deutscher Siedler-Meister 2006
Sieger CSR-Ehrendivision 2008 & 2010
Sieger Einzel-CM 2008
Sieger Stadt-CM 2009

Mögen die Würfel mit euch sein!
Janeway
COW-Bürger
Erzherzogin/Erzherzog

PlayCatan Team
Janewolf ;-)

« Antworten #1 am: 29. Januar 2008, 15:30:34 »

Ich würde auch gern zuschauen wollen.
Für Zuschauer sollte aber die Bedingung gelten,dass am Anfang (in der Setzphase) und während des Spiels absolutes Sprechverbot herscht. Und erst wenn die Siegmeldung kommt, das Signal zum gratulieren und für Komentare kommt. Wer mitten im Spiel als Zuschauer einsteigt setzt sich einfach hin und hält den Schnabel. Die Spieler brauchen mitten im Spiel kein "Hallo und viel Spass und Glück" von den Zuschauern. Das stört einfach die Konzentration.

Iwan
COW-Bürger
Herzogin/Herzog

« Antworten #2 am: 29. Januar 2008, 17:02:36 »

Ich bin für 4er Spiele und für´s zuschauen.

Thorman
COW-Bürgermeister
Erzherzogin/Erzherzog

Ich will doch nur spielen

« Antworten #3 am: 29. Januar 2008, 17:11:52 »

Bin auf jeden Fall dafür die Vierer-Tische beizubehalten, vielleicht sollte man die Vorrunde auf 4 Wochen ausdehnen.
Ansonsten würde ich Alles beim Alten belassen wollen.

Spielerische Grüße
Thorman

--------------------------------------------------------
Nur ein Mensch, daher nicht frei von Fehlern
--------------------------------------------------------
bandit
Gast
« Antworten #4 am: 29. Januar 2008, 18:11:53 »

3er oder 4er?

auf jedenfall 4er wo es geht. ein paar dreiertische werden sich aufgrund der teilnehmeranzahl nicht vermeiden lassen. das spiel ist für 4 personen ausgelegt und daher auf turnieren auch so zu spielen.

2 oder 3 oder 4 Spiele pro Gruppe?

3 spiele pro gruppe. so bleibt die chance ein verkorkstes spiel auszugleichen und es dauert nicht zu lange.

Szenarienwahl?

ich spiele alles was kommt. es wird auf größeren veranstaltungen nun einmal vorgegeben, weil es ohnehin nicht allen recht gemacht werden kann.

Vorrunde?

im grunde genommen halte ich 3 wochen für ausreichend. jeder kennt den termin der cm und kann sich den größten teil frei- oder flexibelhalten. eine erweiterung auf 4 wochen sehe ich als grade noch annehmbar an. mehr aber auf keinen fall, weil wir sonst das ganze jahr über spielen.

zuschauen ja/nein

wenn es einer nötig hat zu beschei... muß er selber damit klar kommen. ich würde mir in mein spiel nie rein reden lassen. nur durch gemachte fehler wird man besser. auch das gespamme nebenbei finde ich nicht dramatisch solange es im rahmen bleibt. von mir aus können zuschauer bleiben.

viel gerede wenig neuer inhalt, ich weiß. von mir aus kann es so bleiben wie es war!  Grinsend
Wigglerin
COW-Bürgermeister
Kurfürstin/Kurfürst

PlayCatan Team
Bürgermeisterin von Drachenberg

« Antworten #5 am: 29. Januar 2008, 19:53:43 »

Bin für 4er Spiele

und unbedingt fürs Zuschauen

wegen den Terminproblemen die es manchmal gibt würde ich einen Text begrüßen, in dem ausdrücklich hingewiesen wird, das die Hauptspielzeit Abends zw. 20.00 Uhr und 22.00 Uhr liegt und das da jeder +/- 1 Stunde auch wenigstens 3 mal pro Woche Zeit haben sollte

Tarsus
Gast
« Antworten #6 am: 30. Januar 2008, 11:02:47 »

Ich finde, der bisherige Modus ist ausgesprochen gut und kaum verbesserbar ! Toppie

Ich bin klar DAGEGEN, die Vorrundenzeit zu verlängern, das verschiebt die Terminfindungsprobleme einiger Spieler/innen nur nach hinten  Zwinker

Man hat ja gesehen, dass bei der Stadt-CM auch lange Spiele und 2 Termine von 4 ! Spielern innerhalb einer Woche zu finden waren !

Es geht doch  Grinsend

4er Spiele in den Hauptrunden finde ich genau so gut !
Die Überlegung, nicht 3, sondern 4 Spiele zu machen, finde ich OK, sooo lange verzögert sich die CM dadurch m.E. nicht !

Davon betroffen sind lediglich die Hauptrunden mit 64 - 8 Spielern...
Das wären also 4 Runden (das Finale hat eh nen besonderen Stellenwert)
ergo ca. 2 Wochen mehr.
Incl. Finale wären wir dann bei 10-11 Wochen !

Das ist kein so großer Zeitverlust, vor allem, wenn die Vorrunde eben NICHT verlängert wird !

Und Zuschauer...
Leidige Diskussion  Unentschlossen

Inzwischen haben sich, glaube ich, (fast alle) daran gewöhnt, dass nebenbei offensichtlich noch der ein oder andere Privatchat läuft, aus dem dann Fragen, Tipps und ähnliches kommen...
Auch im Stadt-CM Finale war das deutlich zu sehen, wie man an einigen "vertippern" (ups. falscher Chat) sehen konnte !
Inzwischen ist mir das egal, sollen die anderen doch "helfen", wenns denn klappt...  Zwinker

Anders ausgedrückt:
Zuschauer - JA -

Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Viele Grüße
von
Tarsus  Cool
E.Urknall
COW-Bürger
Landgräfin/Landgraf

Schalker dürfen das !!!

« Antworten #7 am: 30. Januar 2008, 13:15:50 »

Hallo;
man hat bei der Stadt-CM gesehen, dass das Verabreden durchaus gut klappt, wenn ein gewisser Zwang, in diesem Fall der Gruppenzwang in der eigenen Stadt, dahinter steckt.
Dieser ist zwar bei der Einzel-CM nicht gegeben, aber ich würde bei Verstoss gegen klar definierte Vorgaben zum Verabreden den betreffende Spieler sofort disqualifizieren, ohne Rücksicht auf evtl. Gründe. Wenn jemand also wieder mal Probleme mit dem grossen T hat, ist es zwar tragisch für ihn, aber für einen reibungslosen Turnierablauf unvermeidlich, ihn auszuschliessen.

Zur Zuschauerfunktion kann ich nur ein klares JA sagen! Die Stimmung bei der Stadt-CM, vor allem in den Finalspielen, fand ich unbeschreiblich gut. Für das Zusammengehörigkeitsgefühl der einzelnen Städte war es ein Glücksfall.
Den von Tarsus angesprochenen Privatchat muss ich bestätigen, und leider, ja, es war ein Steinfurter Bürger daran beteiligt!   Verlegen   Aber es handelte sich hier nicht um eine Beratung, sondern lediglich um eine Nachfrage, ob unsere Spielerin Siegpunkte auf der Hand hat, weil dies gleichbedeutend mit dem 3. Platz für Steinfurt war. Sicherlich sehr ungeschickt, zumal die anderen Spieler, vor allem die noch um Platz 1 kämpfenden Goldbacher und Siedlinger dadurch wertvolle Informationen über die Verteilung der Siegpunkte bekamen, aber keine unsportliche Beratung. Gottseidank hatte dieser Fauxpas keine Auswirkungen auf den Ausgang des Turnieres.
Hier muss natürlich nochmal ausdrücklich auf die Disziplin der Zuschauer gedrängt werden, aber in fast allen Spielen gabs da überhaupt keine Probleme.
Eine Beratung lässt sich, wie an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben, ohnehin nicht vermeiden (Skype, Telefon, Zuschauer zu Hause, usw.)

LG
E.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 13:23:06 von E.Urknall » Gespeichert

Gewinnen ist nicht alles! Man muß seine Gegner auch demütigen!
caligula
COW-Bürger
Freifrau/Freiherr
**

« Antworten #8 am: 30. Januar 2008, 13:19:50 »

hallo,

bin auch für 4er  und Zuschauer ist mir egal.

lg   mark
Tarsus
Gast
« Antworten #9 am: 30. Januar 2008, 14:42:23 »

Den von Tarsus angesprochenen Privatchat muss ich bestätigen, und leider, ja, es war ein Steinfurter Bürger daran beteiligt!   Verlegen   Aber es handelte sich hier nicht um eine Beratung, sondern lediglich um eine Nachfrage, ob unsere Spielerin Siegpunkte auf der Hand hat, weil dies gleichbedeutend mit dem 3. Platz für Steinfurt war. Sicherlich sehr ungeschickt, zumal die anderen Spieler, vor allem die noch um Platz 1 kämpfenden Goldbacher und Siedlinger dadurch wertvolle Informationen über die Verteilung der Siegpunkte bekamen, aber keine unsportliche Beratung. Gottseidank hatte dieser Fauxpas keine Auswirkungen auf den Ausgang des Turnieres.

LG
E.

Lieber Eddie !
Ganz ehrlich, ich wusste schon gar nicht mehr, wer beim Finalspiel nach SP fragte, ich wusste nur, DASS jemand fragte  Zwinker
Und das war bei weitem nicht der einzige Vorfall dieser Art, den ich bei meinen Spielen beobachten konnte...
Macht mir aber inzwischen nix mehr aus...
Im Übrigen:
Es hatte einen guten Grund, warum ich meine Monopolkarte zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt ausspielte und nach meinem 15. SP laut   "Jahuuuuuuuuuu" in den Chat schrieb !
Durch ein Telefonat wusste ich nämlich zu diesem Zeitpunkt, dass heiki ihr Spiel gewonnen hatte und ich eben diese 15 SP brauchte, um den Siedlinger Erfolg "festzutackern".
Also auch bei den Siedlingern gab es "zwischendurch" die wichtigsten Infos  Zwinker

Informierte Grüße
von
Tarsus  Cool
mizzi
COW-Bürger
Landgräfin/Landgraf

...und ich sach noch: "Laß die Finger vom KO-ZAB!"

« Antworten #10 am: 30. Januar 2008, 15:54:45 »

Bin für 4er Spiele

und unbedingt fürs Zuschauen

wegen den Terminproblemen die es manchmal gibt würde ich einen Text begrüßen, in dem ausdrücklich hingewiesen wird, das die Hauptspielzeit Abends zw. 20.00 Uhr und 22.00 Uhr liegt und das da jeder +/- 1 Stunde auch wenigstens 3 mal pro Woche Zeit haben sollte

Dieser Ansicht von Wigglerin möchte ich mich hundertprozentig anschließen.

3x3 Spiele in 3 Wochen sollte für die Vorrunde bleiben.

Szenarienauswahl war okay bis auf WR. Aber wenn es da nen update gab!? Hab ich noch gar nicht bemerkt. Zwinker
Ced
COW-Bürger
Landgräfin/Landgraf

heja BVB! heja BVB! heja heja heja BVB!

405857220
« Antworten #11 am: 30. Januar 2008, 21:32:41 »

Auf jeden Fall so viele 4er Spiele wie möglich! 3er Spiele sind öde und langweilig Zwinker

Und 3 Spiele pro Gruppe ist einfach aussagekräftiger als wenn man einmal Würfelglück hatte.
Eventuell könnte man bei größeren Szenarien nur 2 Spiele ansetzen.

Zuschauer sollten die Möglichkeit bekommen interessante Spiele zu beobachten. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Spieler nicht gestört werden.

Ansonsten freue ich mich, dass ich dieses Mal wieder dabei sein kann Smiley

Acer1
COW-Bürgermeister
Kaiserin/Kaiser

Na und.... !!!!

366722339
« Antworten #12 am: 31. Januar 2008, 10:40:29 »

Hey ho

also ich würde es so laufen lassen wie bisher auch. Ich bin  auch eher der Fan von 4er Spielen. Verlangt mehr Taktik und dreier spiele können doch eh alle oder?! *gg

heiki
Gast
« Antworten #13 am: 31. Januar 2008, 17:21:05 »

bei der stadt-cm mag das ja noch alles irgendwie seine berechtigung haben mit den privaten chats u.s.w. aber bei der einzel -cm und anderen turnieren, sollte man es ausschließen können und wenn da einer bedenken anmeldet und ohne zuschauer spielen will, dann sollte das auch gewährt werden.

also im grunde mit

aber wenn einer ohne will, dann eben ohne zuschauer

sagt ja schon der name EINZEL-CM aus , oder Huch

lg heiki
Nachtkrabb
COW-Bürger
Landgräfin/Landgraf

« Antworten #14 am: 31. Januar 2008, 19:15:17 »

also in der einzel-cm seh ich eindeutig weniger gründe, "beraten" werden oder diskutieren zu müssen, als in der stadt-cm...
deshalb gibts in der einzeln-cm mMn auch eindeutig weniger gründe, zuschauer ausschliessen zu müssen  Smiley

ansonsten: 4er sind doch das salz in der siedelsuppe

Seiten: [1] 2 3 ... 9 Drucken 
PlayCatan-Forum  |  Brettspiel / Board Game  |  Turniere Brettspiel / Board Game Tournaments  |  Frühere Turniere / Previous Tournaments (Moderatoren: Ruwenzori, Feuerwehr, Sebl)  |  Thema: Einzel-CM 2008 - Diskussion « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername und Passwort