Willkommen Gast. Bitte einloggen
21. Mai 2013, 07:31:55 
Übersicht Hilfe Suche Mein PlayCatan PlayCatan Anleitung PlayCatan Statistiken PlayCatan Statistiken Einloggen
News: Leider gibt es immer wieder Spieler, die Spiele blockieren weil Sie keine Chance mehr sehen das Spiel zu gewinnen oder aus anderen nicht nachvollziehbaren Gründen. Klaus Teuber hat dazu bereits vor einiger Zeit Stellung bezogen, dennoch ist die Problematik weiterhin vorhanden: >klick<Unfortunately, there are some players who don't continue their games since they see no chance to win or for other reasons. Klaus Teuber has already given a statement to this practice, but the problem still exists: >click<

PlayCatan-Forum  |  PlayCatan Online Plattform / PlayCatan Online Platform  |  Community  |  Rätsel / Riddles  |  Community-Rätsel / Community Riddles  |  Archiv / archives  |  Goldbacher Rätselwoche / Goldbach Riddle Week (Moderatoren: Janeway, Feuerwehr, DariaWetterwachs)  |  Thema: Fragen zu den Rätseln « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Fragen zu den Rätseln  (Gelesen 2193 mal)
Iwan
Goldbach
PlayCatan Bürger / Citizen
Erzherzogin/Erzherzog

« am: 22. September 2008, 16:23:41 »

Da der andere Ordner mittlerweile vollgespammt wird habe ich keine Lust mir alles anzusehen.
Ich weiß nicht, ob es schon mal geschrieben wurde.
Wieso wurde das letzte Rätsel nicht nach den bisher gültigen Regeln gewertet?
richte Lösung Bonuspunkte zusätzlich Punkte für richtige Teillösungen.
Ich finde es nicht korrekt, wenn mitten in einem Spiel die Modalitäten geändert werden.

Gruß Iwan

Delphin75
Gast
« Antworten #1 am: 22. September 2008, 16:26:10 »

hast eigentlich recht aber ändert das denn noch was an den ergebnissen?wenn ja bin ich auch dafür daß das letzte rätsel auch so bewertet wird
Geronimo24
Würfelbach
Kurfürstin/Kurfürst

10. - 21. Bürgermeister von Würfelbach

263452962 Geronimo24
« Antworten #2 am: 22. September 2008, 17:07:43 »

Iwan, eine ähnliche Feststellung hatte ich auch schon im "Spam"-Ordner getroffen:

...
Der Wertungsmodus für das letzte Rätsel stellt einen Systembruch dar. Es soll ja gelten: Eine bestimmte Punktzahl für die Gesamtlösung, weitere Punkte für Teillösungen. Vielleicht hätte man bei diesem Rätsel die Relation zwischen Haupt- und Teillösungen verschieben können, aber der Bonus für die Vollständigkeit der Teillösungen stellt die Wertigkeiten von Gesamt- und Teillösungen völlig auf den Kopf.

Eine einzige fehlende Teillösung am letzten Tag wiegt schwerer als alle fehlenden Teillösungen der anderen Rätsel zusammen, vom Kartenrätsel abgesehen. Damit werden die bis dahin gebrachten Leistungen entwertet.
...

Rivus alearum crescat !

Würfelbach  wachse !
Januaria
Gast
« Antworten #3 am: 22. September 2008, 17:08:51 »

Ich kann den Einwand von Gero gut verstehen, mir hat die Bewertung im nachhinein auch nicht so ganz richtig gefallen (obwohl selbst vorgeschlagen). Das Problem ist, dass bei diesem Rätsel quasi das Pferd von hinten aufgezäumt wird: Das Lösungswort steht zuerst fest. Da halte ich 2 Punkte für "FENSTERBRETT" für zu viel.

Alternative Berechnung:
0,3 pro richtigem Ereignis mit passender Jahreszahl
0,8 für "FENSTERBRETT" (dann sind wir unterm Strich wieder bei 4,4 Punkten)

Dann hätten folgende Städte folgende Punktzahl:
Sonnenfels 1,5
Steinfurt 4,1
Castanien 4,1
Ringelstein 4,1
Würfelbach 4,1
World Village 0,8

Wäre aber wie gesagt nur Kosmetik. Ich möchte das nicht allein entscheiden, ich werde das in unserem Separee zur Diskussion stellen.

DariaWetterwachs
Goldbach
Moderator
Kurfürstin/Kurfürst

PlayCatan Team
Strickliesl

dariawetterwachs
« Antworten #4 am: 22. September 2008, 17:12:21 »

Danke Janu, wollte ich auch grad machen kussmund

Niemand kann mit einem Ballon unaufgeheitert bleiben. - Nobody can be uncheered with a balloon. (A.A.Milne)
Januaria
Gast
« Antworten #5 am: 22. September 2008, 17:12:51 »

bitte gern  kussmund
DariaWetterwachs
Goldbach
Moderator
Kurfürstin/Kurfürst

PlayCatan Team
Strickliesl

dariawetterwachs
« Antworten #6 am: 22. September 2008, 17:25:51 »

Die Punktevergabe für das letzte Rätsel wird wie von mir vorgeschlagen (s. Januarias Posting) geändert.

Niemand kann mit einem Ballon unaufgeheitert bleiben. - Nobody can be uncheered with a balloon. (A.A.Milne)
wag
Gast
« Antworten #7 am: 22. September 2008, 17:37:04 »

Was is nu passiert, heut Mittag waren wir (Münzweiler) noch auf 6, nun auf 7 (so glaube ich mich trotz meines fortgeschrittenen Alters zu erinnern) ?
Erzberg is nu vor uns, ist aber in obiger Liste nicht drin, daran kanns nicht  liegen...
Geronimo24
Würfelbach
Kurfürstin/Kurfürst

10. - 21. Bürgermeister von Würfelbach

263452962 Geronimo24
« Antworten #8 am: 22. September 2008, 17:40:06 »

Schön, dass ihr so schnell reagiert habt.

Dennoch bleibt der Makel, dass eine fehlende Teillösung im letzten Rätsel sehr viel schwerer wiegt als in den Rätseln zuvor. Ich denke, für die Zukunft sollte man sich auf einen einheitlichen Wertungsmodus für alle Rätsel einigen. Das wär ein meinen Augen wichtiger als zu versuchen, verschiedene Schwierigkeitsgrade von Gesamt- und Teillösungen bei einzelnen Rätseln zu berücksichtigen. Denn diese Schwierigkeit liegt allein im Auge des Betrachters, einen objektiven Maßstab dafür kann es nicht geben.

Gruß Gero

Rivus alearum crescat !

Würfelbach  wachse !
DariaWetterwachs
Goldbach
Moderator
Kurfürstin/Kurfürst

PlayCatan Team
Strickliesl

dariawetterwachs
« Antworten #9 am: 22. September 2008, 17:45:21 »

Dennoch bleibt der Makel, dass eine fehlende Teillösung im letzten Rätsel sehr viel schwerer wiegt als in den Rätseln zuvor. Ich denke, für die Zukunft sollte man sich auf einen einheitlichen Wertungsmodus für alle Rätsel einigen. Das wär ein meinen Augen wichtiger als zu versuchen, verschiedene Schwierigkeitsgrade von Gesamt- und Teillösungen bei einzelnen Rätseln zu berücksichtigen. Denn diese Schwierigkeit liegt allein im Auge des Betrachters, einen objektiven Maßstab dafür kann es nicht geben.

Gruß Gero
Das ist richtig. Allerdings konnte man bei diesem Rätsel nicht  (kaum) von der Gesamtlösung auf die Teile schließen. Beim Wappnrätsel zb machte es nichts, wenn man Moers nicht finden konnte - wenn man NRW als Lösung hatte, dann musste man nur noch die Wappen im KFZ-Bereich Wesel anschauen.
Ein Gedanke war auch, dass alle Rätsel unabhängig vom Schwierigkeitsgrad etwa die gleiche Punktzahl ergeben sollten.

Carsten87
Gast
« Antworten #10 am: 24. September 2008, 01:05:37 »

Gruß Gero

Ich denke nicht ,das man dieses tun müsste, man müsste doch lediglich am Erscheinungstag des Rätsels
darauf hinweisen, dass für dieses Rätsel evtl. eine andere Wertung geltend gemacht wird oder seh ich das verkehrt ?
RedPiranha
Drachenberg
Kurfürstin/Kurfürst

Catan GmbH
Ex-Europarekordler

« Antworten #11 am: 24. September 2008, 11:36:03 »

Es wird immer schwer sein Rätsel gleich schwer zu erstellen, da das ja auch immer von den Vorkenntnissen und der Einsatzbereitschaft der Rätsler abhängt. Trotzdem sollte jedes Rätsel in etwa gleich viele Punkte bringen. Für das nächste Rätsel werden wir uns aber Gedanken machen wie wir die Punkte relativ zum Aufwand vergeben können. Ob das klappt kann ich aber nicht versprechen. Eine Auswertung muss sich ja auch mit vertretbarem Zeitaufwand durchführen lassen. Ich denke wenn Darador gewusst hätte welchen Aufwand die Auswertung des Kartenrätsels erfordert, hätte er es vielleicht andere konzipiert.

Seiten: [1] Drucken 
PlayCatan-Forum  |  PlayCatan Online Plattform / PlayCatan Online Platform  |  Community  |  Rätsel / Riddles  |  Community-Rätsel / Community Riddles  |  Archiv / archives  |  Goldbacher Rätselwoche / Goldbach Riddle Week (Moderatoren: Janeway, Feuerwehr, DariaWetterwachs)  |  Thema: Fragen zu den Rätseln « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername und Passwort