Willkommen Gast. Bitte einloggen
03. September 2010, 12:01:28 
Übersicht Hilfe Suche Einloggen
News: Leider gibt es immer wieder Spieler, die Spiele blockieren weil Sie keine Chance mehr sehen das Spiel zu gewinnen oder aus anderen nicht nachvollziehbaren Gründen. Nun hat Klaus Teuber dazu Stellung bezogen: >klick<
Unfortunately, there are some players who don't continue their games since they see no chance to win or for other reasons. Now Klaus Teuber has given a statement to this practice: >click<

PlayCatan-Forum  |  Brettspiel / Board Game  |  Turniere Brettspiel / Board Game Tournaments  |  Frühere Turniere / Previous Tournaments (Moderatoren: Ruwenzori, Feuerwehr, Sebl)  |  Thema: Einzel-CM 2007 - Diskussions-Ordner « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 8 Drucken
Autor Thema: Einzel-CM 2007 - Diskussions-Ordner  (Gelesen 8172 mal)
Sebl
Moderator
Herzogin/Herzog

Oh ein Löwenzahn!

291790995
« am: 12. März 2007, 12:33:19 »

Einzel-CM 07

Homepage

Angemeldet wird sich über eine PN an Einzel-CM. (BITTE NACH DEN REGELN ANMELDEN!!)

Die Turnierleitung (Sebl) wünscht allen Teinehmern viel Spaß und möge der beste gewinnen.

In diesem Ordner könnt ihr allgemeine Fragen zur Einzel-CM stellen.
« Letzte Änderung: 23. März 2007, 16:35:17 von Sebl » Gespeichert

Deutscher Siedler-Meister 2006
Sieger CSR-Ehrendivision 2008 & 2010
Sieger Einzel-CM 2008
Sieger Stadt-CM 2009

Mögen die Würfel mit euch sein!
Geronimo24
COW-Bürgermeister
Erzherzogin/Erzherzog

10. - 19. Bürgermeister von Würfelbach

263452962
« Antworten #1 am: 14. März 2007, 04:04:07 »

Für Neulinge in der COW könnte dieser Abschnitt der Regeln auf der Turnier-Homepage etwas verwirrend sein:
Zitat
Um im Wirtshaus nicht immer wieder Leute bitten zu müssen, nicht in das Spiel einzusteigen, sollten die Spiele im Turnierraum bestritten werden. Klickt einfach im Wirtshaus, bevor ihr euch für eine Kugel entscheidet oben auf "Turnierraum". Dort angelangt, könnt ihr normal dem Chat beitreten und spielen.

Gruß Gero

Rivus alearum crescat !

Würfelbach  wachse !
Einzel-CM
Gast
« Antworten #2 am: 14. März 2007, 13:22:00 »

Der Turnierraum kommt bis zum Start der CM. Deswegen steht ja auch in den Regeln, wo das Bild hin soll: "hier kommt noch ein Bild rein, wie der Turnierraum in der COW zu finden ist"!

Da er aber noch nicht da ist und ich aber schon die Anmeldephase eröffnen möchte, muss es eben eine Zeitlang nicht so eindeutig da stehen.

Gruß,
Sebl
Nachtkrabb
COW-Bürger
Landgräfin/Landgraf

« Antworten #3 am: 14. März 2007, 15:42:42 »

nimm doch vielleicht trotzdem den nebensatz mit den "kugeln" raus... Zwinker
Einzel-CM
Gast
« Antworten #4 am: 15. März 2007, 19:45:52 »

Es scheint richtig schwer zu sein, sich nach den Regeln anzumelden. Eine PN á la: "Tach bin Mr.X und möchte mitmachen." reicht nunmal nicht. Das zeigt mir, wie gut sich alle die Regeln durchlesen und weshalb dann vor und im Turnier immerwieder unnötige Fragen gestellt werden. Ich verstehs einfach nicht.

Regeln
Gruß,
Sebl
nona
COW-Bürger
Erzherzogin/Erzherzog

« Antworten #5 am: 18. April 2007, 17:23:00 »

in bezugnahme auf das REGELUPDATE:

Zitat
Fairness

Das versuchte Beeinflussen von Mitspielern in Spielen der CM ist untersagt!
Damit sind Äußerungen wie z.B. "Warum denn bei mir, der hat doch viel mehr Siegpunkte!" usw. untersagt. Jeder in der CM sollte selber wissen, warum er wie spielt und halt jetzt den blockiert, bzw. beraubt oder mit dem so tauscht. Den catanischen Weitblick, nicht unbedingt auf die aktuelle Situation zu schauen, sondern ggf mehr in die Perspektiven aller schauen (z.B. die LHS holt sich bestimmt der da und er hat somit wohl bald 2 SP mehr sicher) sollten die Siedler in der CM beherrschen.

Falls es doch wiederholt (2x in verschiedenen Spielen!) zu solchen Äußerungen kommt, endet dies mit der Disqualifikation fürs Turnier. Die Mitspieler müssen dazu einen Screenie machen. (Auf die Taste "Druck"-drücken und dann den Screenie aus der Zwischenablage in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen (Paintbrush, auch Winword, ...); KN an Turnier, ihr bekommt dann ne Mailadresse, wenn ihr es nicht selber online stellen könnt.).

(aus dem bereich "Regeln" von der CM-turnierseite)
http://www.cow-turniere.info/Einzelturnier/2007/index.htm

es ist also absolut untersagt, auch nur einen mucks nach (zb) einer räuberaktion zu sagen?

heisst dass, auch ein "lol" oder "naja, wenn du meinst..." etc. sind als kommentierung ABSOLUT NICHT ERLAUBT?
wo hört "normale konversation" auf und wo beginnt bereits die oben (im zitat/regeln ausgefürte) "unfairness"?
das is mir etwas zu "schwammig" bzw. kommt bei extrem strenger anwendung ja quasi einem chat-verbot gleich, denn irgendwie bezieht sich ja alles ausser "hallo" "vs" "vg" "hgw" "cu" etc irgendwie auf das spielgeschehen, also auch auf räuberaktionen. und entspricht dem tatbestand der "einflussnahme" auf den oder die mitspieler.....
am tisch is das doch irgendwie "normal", wenn zb mal was kommentiert wird (also auch der räuber!) und soetwas gehört auf einer subtilen ebene irgendwie auch "dazu zum spiel"!
wird da ggf das kind mit dem bade ausgeschüttet?
ich bin ja auch der meinung, daß irgendwelches massives verbales beeinflussen, das sehr eindeutig und offensiv/laut/"bedrohlich" vorgebracht wird nicht unbedingt notwendig/wünschenswert ist, aber irgendwie verschwimmen bei der CM-regel für mich etwas die grenzen jetzt....

vielleicht kann die turnierleitung ja noch etwas dazu sagen.
und bitte mich nich missverstehn: ich will der turnierleitung nix, das sind nur allgemeine einwände/fragen, die mir zu dieser "regel" grad so einfielen.

Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Sonnendeck.
Nachtkrabb
COW-Bürger
Landgräfin/Landgraf

« Antworten #6 am: 18. April 2007, 18:04:04 »

ich find das auch schwierig, da grenzen zu ziehen.
in der letzten stadt-cm fallen mir allein aus meinen spielen mindestens 2 grenzfälle ein,  die man mit strenger auslegung auch hätte bestrafen können (1x von mir, da is mir ein satz rausgerutscht, der jemand anders dazu motivieren hätte können, einem 3ten, der schon kurz vorm sieg stand, nen entscheidenden platz am ufer zuzubauen, hat der aber eh getan, weils offensichtlich war, 1x hetzte man ziemlich offensichtlich gegen mich).

immerhin sind jetzt screenshots dank dem chatlog leichter anzufertigen, aber mit der beweislage wird das auch nich einfacher. da wird nie und nimmer jemand "jetzt klau doch endlich bei nachtkrabb, guck ma hin", oder "ich von links, du von rechts, dann isser eingesperrt" schreiben Grinsend wie man gegen deutlich führende spielt und dass es auch stille absprachen gibt, sollte eigentlich klar sein.

grundsätzlich is das schon gut, an die fairness zu appellieren, aber eben nur als appell. verstöße wird man nur schwerlich definieren können:
wie is das denn mit fällen, in denen einer sagt "denk mal an die lhs/an die rittermacht..." oder "ah, passt ja perfekt, dass du grade 2 lehm und 2 holz bekommen hast... Grinsend" ?
« Letzte Änderung: 18. April 2007, 18:10:14 von Nachtkrabb » Gespeichert
Wigglerin
COW-Bürgermeister
Kurfürstin/Kurfürst

PlayCatan Team
Bürgermeisterin von Drachenberg

« Antworten #7 am: 18. April 2007, 19:14:20 »

Gerade hier würde mich wieder mal sehr die Meinung von Klaus interessieren. Wenn ich das ganze Spiel richtig verstanden habe ist doch ein teil des Spiels auch, die Kommunikation. Mit Sicherheit ist es nicht schön jemanden zu beleidigen, doch gehören nicht solche Bemerkungen oder taktische Beeinflussungen der Mitspieler, wie Nachtkrabb sieh aufgeführt hat, mit dazu???

Wenn nicht, dann ist die Konsequenz tatsächlich absolutes Chatverbot, während eines Turnieres. Ich überlege gerade wie das bei einem Realturnier ist. Darf man da tatsächlich nur Tauschangebote machen? Ist es schon Beeinflussung zu sagen: "Tausch doch mit mir, ich liege hinten!" Huch

Sebl
Moderator
Herzogin/Herzog

Oh ein Löwenzahn!

291790995
« Antworten #8 am: 18. April 2007, 20:35:13 »

Das ganze soll um gottes Willen die Kommunikation des Spieles schmälern. Darauf baut ja Catan auf und deswegen sind wir alle hier. Es sollen halt nur keine Worte fallen, die andere Spieler bewußt und spielentscheidend beeinflussen, z.B. "Warum denn immer bei mir?" bzw, "Schau doch mal, der hat bald die LHS und wohl nen verdeckten SP". Jeder sollte selber die catanische Umsicht einschätzen können, warum er jetzt gerade gegen den spielt. Ich hoffe ja, das nicht viele CM-Spieler nach dem "hat aktuell die meisten Siegpunkte"-Argument spielen.

Gruß,
Sebl

Deutscher Siedler-Meister 2006
Sieger CSR-Ehrendivision 2008 & 2010
Sieger Einzel-CM 2008
Sieger Stadt-CM 2009

Mögen die Würfel mit euch sein!
Nachtkrabb
COW-Bürger
Landgräfin/Landgraf

« Antworten #9 am: 18. April 2007, 21:35:33 »

das hoff ich auch. aber das is schon wirklich nervig, wenn da lauter sur-pur-spieler in szenarien gehn, ohne dessen regeln zu kennen und ergo gegebene umstände nicht beim klauen etc berücksichtigen, wie auf potentielle sonder-sp oder sp auf der hand achten. da profitiert man natürlich auch oft von, aber is teilweise schon schwer, sich auf die zunge zu beißen, wenn  man wegen nem "offiziellen" sp vorsprung trotzdem geklaut bekommt, obwohl der 3te offensichtlich 2 sp auf der hand hat und in 4 inseln die 3te insel ansteuert, rittermacht und lhs im anschlag hat...
von daher richtige entscheidung, die unbekannteren szenarien erst später zu bringen  Toppie
josie.1
Gast
« Antworten #10 am: 18. April 2007, 22:29:04 »

Also, wenn ich z.B. 8 Punkte hab und der andere 12 und dann wird bei mir geklaut von einem dritten Mitspieler mit beliebigen Punkten. Darf ich dann nicht fragen ,   warum ?
Find ich schon etwas seltsam.
Ich frag dann schon mal gerne nach weil ich ein neugieriger Mensch bin.
Sollte ich das natürlich in einem Turnier nicht dürfen möchte ich das schon  wissen.
Ich muss dann leider meine Anmeldung zurück ziehen da ich nicht  wegen so einem Blödsinn disqualifiziert werden will.
Ich habe immer gedacht, das wäre hier eine Plattform um mit anderen Mitspielern eine angenehme Zeit zu verbringen. Das da es gewisse Regeln geben muss, ist selbstverständlich. Ich habe noch keinen beleidigt, nicht unfair gespielt, während eines Turnierspiel auch nicht mit anderen geskypt oder gechatet. Das finde ich unfair.

Was ich von den Verbot diese Frage zu stellen halte, schreibe ich hier lieber nicht.

gruss josie
Einzel-CM
Gast
« Antworten #11 am: 18. April 2007, 23:16:07 »

Nun legt diese Regel bitte nicht mit jedem Wort auf die Goldwaage. Jeder weiß, was damit gemeint ist. Es gab halt die letzten CM´s immer mal wieder den Fall, das es zu Problemen gab, weil Spieler im Spiel zuoft und zu lange rumdiskutiert haben und das war nicht mehr im Rahmen des normalen, sondern führte zu spielentscheidenden Beeinflussungen, wie die Teilnehmer später erklärten. Es wird ja niemand sofort disqualifiziert, weil wir als Schiedsgericht immer erst neutral die Spieler befragen, ob es nun eine so große Beeinflussung war.

Gruß,
Sebl
Tarsus
Gast
« Antworten #12 am: 18. April 2007, 23:44:48 »

Ich kann die ganze Diskussion nicht wirklich nachvollziehen bzw. verstehen..

Ich finde, es gehört zum Spiel, andere darauf hinzuweisen, dass ein Spieler gleich gewonnen hat, wenn sie jetzt mit ihm tauschen, wo er auch noch am Zug ist..

Das gehört für mich zum Spiel und am Tisch mache ich das durchaus auch so, wenn es die Situation ergibt !

Warum sollte ich klaglos hinnehmen, wenn da ein Königsmacher am Werk ist ??

Gewinnen muss jeder für sich selbst !!

Ich beklage mich auch nicht, wenn jemand anderes das so mit mir macht, wenn ihm auffällt, dass ich zwar "erst" XY SP habe aber die HS und die RM vorbereitet habe und möglicherweise gleich 5 SP in einem Zug mache..
DAS finde ich dann wieder gut, wenn jemand aufmerksam genug ist..

Falls ICH also wegen derartiger "Beeinflussung" disqualifiziert werden sollte, was aufgrund meiner Spielweise ja durchaus denkbar wäre, würde ich sofort meinen COW-Account abmelden !

Diese Spiel lebt vom reden miteinander, es ist ein Handelsspiel.
Und da muss es auch erlaubt sein, Mitspieler auf spielentscheidende Fehler hinzuweisen, wenn sie zu meinen Ungunsten sind !

So, mit diesem Statement werde ich sicherlich einen Aufschrei der Empörung hervorrufen, aber das musste ich hier loswerden  Augen rollen

"beeinflussende" Grüße
von
Tarsus  Cool
Wigglerin
COW-Bürgermeister
Kurfürstin/Kurfürst

PlayCatan Team
Bürgermeisterin von Drachenberg

« Antworten #13 am: 19. April 2007, 17:01:48 »

Von mir bekommst du keinen Aufschrei, eher ist es genau das was ich meine. Gehört sowas nicht mit zum Spiel???

Ich könnte durchaus auch so jemand sein, der einfach auch aus Gewohnheit da mal eine Bemerkung in dieser Richtung macht.

Aber nicht falsch verstehen: Rumgemotze und Gepöbel, dass will ich keineswegs unterstützen!

Ruwenzori
Moderator
Kurfürstin/Kurfürst

PlayCatan Team

« Antworten #14 am: 19. April 2007, 21:11:17 »

Hier der heute aufgrund der Diskussion hier im Ordner überarbeitete Wortlaut der Passage. Wir hoffen, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind.

Zitat
Fairness:

Der Versuch, Mitspieler massiv zu beeinflussen, oder sie gar zu beleidigen/zu beschimpfen, ist untersagt. Ebenso das bewusste Ausnutzen von evtl. vorhandenen Programmfehlern, die Absprache mit Mitspielern und das Hinweisen auf alternative Spielzüge.

Damit sind nicht scherzhafte Bemerkungen gemeint wie "lol" oder "naja, wenn du meinst" "immer ich". Jedoch durchaus Beschimpfungen wie "Bist du bescheuert" "Du Ar..." oder spielentscheidende Hinweise wie "Unterbrich seine LHS" oder "Nimm ihre Metro".

Jeder in der CM sollte selber wissen, warum er wie spielt und halt jetzt den blockiert, bzw. beraubt oder mit dem so tauscht. Den catanischen Weitblick, nicht unbedingt auf die aktuelle Situation zu schauen, sondern ggf. mehr in die Perspektiven aller schauen (z.B. die LHS holt sich bestimmt der da und er hat somit wohl bald 2 SP mehr sicher) sollten die Siedler in der CM beherrschen.

Falls es doch zu solchen Vorkommnissen kommt, kann dies mit der Disqualifikation fürs Turnier enden, insbesondere im Wiederholungsfalle oder in besonders schweren Fällen. Darüber entscheidet je Einzelfall das Schiedsgericht (Sebl, Ruwenzori, Taifun). Dessen Entscheidung, die auch nur eine ernste Ermahnung sein kann, wird öffentlich verkündet und begründet.

Die betroffenen Mitspieler müssen dazu einen Screenie machen. (Auf die Taste "Druck"-drücken und dann den Screenie aus der Zwischenablage in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen (Paintbrush, auch Winword, ...), und dann der Turnierleitung übermitteln).

Gruß, Ruwi

Bug- und Heckhunter :-)
Seiten: [1] 2 3 ... 8 Drucken 
PlayCatan-Forum  |  Brettspiel / Board Game  |  Turniere Brettspiel / Board Game Tournaments  |  Frühere Turniere / Previous Tournaments (Moderatoren: Ruwenzori, Feuerwehr, Sebl)  |  Thema: Einzel-CM 2007 - Diskussions-Ordner « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername und Passwort