24. Juni 2016, 23:54:21 
Übersicht Hilfe Suche
News: Dies ist das alte Forum der PlayCatan Webseite. Das Forum kann nur noch zum Lesen genutzt werden. Ein neues Forum wurde unter http://forum.catanuniverse.com eingerichtet.

This is the old forum of the PlayCatan website. This forum is read-only. A new forum is available at http://forum.catanuniverse.com.

PlayCatan-Forum  |  PlayCatan Online Plattform / PlayCatan Online Platform  |  PlayCatan allgemein / PlayCatan in General (Moderatoren: RedPiranha, Feuerwehr, Wigglerin, CatanUSM_CM)  |  Thema: Weihnachtsgruß von Klaus Teuber 2009 / Season's Greetings from Klaus Teuber 2009 « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Weihnachtsgruß von Klaus Teuber 2009 / Season's Greetings from Klaus Teuber 2009  (Gelesen 6410 mal)
Atan
Räuberslust
PlayCatan Bürger / Citizen
Maid/Junker
*
Beiträge: 98

Catan GmbH

« am: 19. Dezember 2009, 15:29:23 »

Liebe Mitspielerinnen, liebe Mitspieler,

wieder ist ein Jahr ins Land gegangen, und mittlerweile ist es zur schönen Tradition geworden, euch zum Jahresende über unsere Pläne im nächsten Jahr zu informieren.

Im Oktober haben wir die COW 3 gestartet. Im Gegensatz zur COW 2 besteht das Oberweltspiel nun aus halbjährlichen, abgeschlossenen Spielperioden. In mehreren Bereichen können sich die Städte und auch die Spieler miteinander messen und erhalten zum Abschluss einer Spielperiode Statuen, Orden und Titel. Neue Features wie die Städteturniere, die Händler auf dem Marktplatz und das Barbarossa Rätsel beleben das Spielgeschehen.

Es gab Lob zum neuen Spielsystem aber auch Kritik. Über ein Lob freuen wir uns immer. Aber auch über Kritik, sofern sie sachlich formuliert wird. Denn nur wenn wir erfahren, was euch gefällt und was nicht, können wir verändern und verbessern. Es ist der große Vorteil des jetzigen Systems, dass man die Unzulänglichkeiten in einer Spielperiode erkennen und analysieren kann, um dann die folgende Periode optimaler zu gestalten.

Viele haben das Große Städteturnier vermisst, bei dem jeder an einem Turnier-Wochenende so viel spielen konnte wie er wollte. Wir werden dieses Turnier in der nächsten Spielperiode als Catan-Marathon wieder einführen. Es wird an einem Wochenende stattfinden, an dem eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass viele von euch teilnehmen können. Für das Catan-Marathon ist eine eigene Statue geplant.

Beschlossen ist unter anderem auch schon die Begrenzung des Mitspielerhandels in der Oberwelt auf 1:1 und eine Straffung des Wahlmodus für die Stadtausbauten. Weitere Verbesserungen werden wir vornehmen, sobald wir die jetzige Spielperiode noch genauer unter die Lupe genommen haben, eure Vorschläge geprüft und diskutiert haben sowie die Ergebnisse der Umfrage in den Händen haben, die wir im Januar planen.
Wir werden euch im Februar dann ausführlich über weitere Änderungen informieren.

Von einigen von euch kam der Wunsch, dass wir eine komfortable Umgebung für das Teamspiel programmieren. Für alle, die mit dem Begriff „Teamspiel“ nichts anfangen können: In diesem speziellen Spielmodus spielen jeweils zwei Spieler zusammen und versuchen, gemeinsam zu gewinnen.
Wir werden das Teamspiel zunächst für alle Catan-Szenarien mit und ohne Städte & Ritter programmieren und später eventuell auch für Elasund, falls die Nachfrage groß genug ist.

Einige spielen gerne mit dem Cardstack (Kartenstapel, der das Würfeln ersetzt), sind aber mit der jetzigen Form unzufrieden. Aus euren Reihen kamen gute Vorschläge für einen optimierten Cardstack, die zurzeit im Forum diskutiert werden. Wir werden einen dieser Vorschläge als Alternative zum jetzigen Cardstack programmieren.

Gerne greifen wir auch die Idee auf, als Zuschauer direkt in laufende Spiele von Spielern der Freundesliste "springen" zu können.

Neben dem offiziellen Turnier um den Titel „Stadt der Champions“ gibt es von euch veranstaltete Ligaspiele und Turniere. Wer solche Veranstaltungen organisiert, leistet viel für die Community und hat nicht wenig Arbeit damit. Wir haben uns gedacht, dass es über ein Dankeschön hinaus sicher sinnvoll wäre, die Arbeit der Veranstalter zu erleichtern. Deshalb werden wir einen webseitenbasierten Turniermanager programmieren, der es erlaubt, Turnierspiele mit einem Passwort zu versehen und die Ergebnisse der Spiele automatisch auszuwerten. Ein Konzept hierzu werden wir Anfang nächsten Jahres den Turnierleitern vorstellen, damit diese die Möglichkeit haben, ihre Wünsche einzubringen.

Sicher werden sich jetzt viele fragen: Gut und schön, aber wo bleiben neue Spiele? Und was ist mit dem Kartenspiel? Wurde nicht eine Neuprogrammierung versprochen, damit das Spiel ohne die leidigen technischen Probleme und Hürden des jetzigen Programms allen zugänglich ist?

Nun, dazu gibt es eine große Neuigkeit. Das Kartenspiel wurde von Grund auf überarbeitet und wird im nächsten Herbst unter dem Titel „Die Fürsten von Catan“ neu erscheinen.

Als ich 1995 die Grundversion des Kartenspiels entwickelte, hatte ich nicht im Traum an Erweiterungen gedacht. Als sie sich dann nach dem unerwartet großen Erfolg des Kartenspiels geradezu aufdrängten, mussten immer mehr zum Teil recht unelegante Regelanpassungen vorgenommen werden, damit das Zusammenspiel zwischen alten und neuen Karten funktionierte. Die 7-er Regel für das Ausspielen von Aktionskarten ist ein gutes Beispiel für solch eine letztlich unbefriedigende Sonderregel.

Als der Kosmos-Verlag Mitte 2008 grünes Licht für den Relaunch des Kartenspiels gab, war ich sehr glücklich über die Chance, das Kartenspiel mit all der Erfahrung der letzten 15 Jahre überarbeiten zu dürfen. Das ist in diesem Jahr geschehen. Zur Seite haben mir dabei Sebastian Rapp vom Kosmos Verlag sowie zwei sehr erfahrene Kartenspieler der ersten Stunde gestanden.

Auch mit der recht umfangreichen Programmierung des Spiels für die COW haben wir schon begonnen. Wir planen, das Spiel gleichzeitig mit der Tischversion im Herbst in der COW zu veröffentlichen. Damit keiner mehr im Brettspielwirtshaus nachfragen muss, wer für eine Partie ins Kartenspielhaus rüberkommt, werden wir das Spiel im Brettspielwirtshaus anbieten. Zunächst wird es nur ein Einführungsspiel, drei Themenspiele und eine Duellversion geben. Mitte 2011 wollen wir dann die restlichen Themenspiele sowie das Turnierspiel analog zur nicht-digitalen Veröffentlichung nachliefern.
Gespeichert
Atan
Räuberslust
PlayCatan Bürger / Citizen
Maid/Junker
*
Beiträge: 98

Catan GmbH

« Antworten #1 am: 19. Dezember 2009, 15:29:40 »

Alle, die nun fürchten, Sie könnten das alte Kartenspiel ab nächstem Herbst nicht mehr spielen, dürfen sich entspannt zurücklehnen. Wir werden das alte Karten-Wirtshaus erst dann abreißen, wenn keiner mehr dort spielen möchte.

Und noch eine gute Nachricht: Alle Motive werden neu illustriert. Unser Illustrator ist kein Geringerer als Michael Menzel, der sich mit seinen tollen  Coverillustrationen und Grafiken in den letzten Jahren einen großen Namen in der Spielebranche gemacht hat.

Ich werde euch in meinen Blogs unter http://blog.catan.de/ ab Januar auf dem Laufenden halten und nach und nach die neuen Karten und Regeln vorstellen.

Darüber hinaus hoffen wir, neben dem Kartenspiel noch ein oder zwei Szenarien aus der Erweiterung „Händler & Barbaren“ programmieren zu können, um sie dann  und in der zweiten Jahreshälfte zu veröffentlichen.

Soweit mein Blick in die Zukunft. In die Vergangenheit gerichtet gilt auch in diesem Jahr wieder mein Dank und der meiner Mitstreiter, Guido Teuber, Arnd Beenen, Gero Zahn, Gavin Allister und Nick Johnson allen Moderatoren und Spieletestern für ihre großartige Hilfe. Auch für die meist sachliche Kritik im Forum möchte ich mich bedanken.

Wir von der Catan GmbH wünschen euch allen harmonische Feiertage, ein glückliches und gesundes neues Jahr und auch im nächsten Jahr wieder viele schöne verspielte Stunden in unserer Catan-Onlinewelt.

Euer Atan (Klaus Teuber)
Gespeichert
Atan
Räuberslust
PlayCatan Bürger / Citizen
Maid/Junker
*
Beiträge: 98

Catan GmbH

« Antworten #2 am: 19. Dezember 2009, 15:30:52 »

Dear fellow gamers,

Another year has passed, and by now it has become a nice tradition to provide you with a year-end report about our plans for the next year.

This year in October, we launched the COW 3. Unlike the COW 2, the Metagame now consists of six-monthly, closed game periods. Cities and players alike may compete against each other and receive statues, medals, and titles at the end of the game period. New features such as the city tournaments, the merchants at the Market Square, and the Barbarossa Riddle are adding more stimulus and variety to the game.

We received praise for the new Metagame, but there was also criticism. Praises always make us happy, and so does criticism if it is expressed objectively, because only if you tell us what you like and what you don't like can we make changes and improvements. The great advantage of the current system is that the shortcomings during a game period can be recognized and analyzed in order to improve the following period.

Many of you sorely missed the Great City Tournament where, on a tournament weekend, people could play to their heart's content. In the next game period, we will reintroduce this tournament as the Catan Marathon. It will take place on a weekend where it is highly probable that many of you can participate. We are planning to award a separate statue for the Catan Marathon. 

Among other things, we also decided to limit trading between players in the Metagame to a 1:1 rate and to streamline the voting procedure for city expansions. Once we have examined the current game period more carefully, checked and discussed your suggestions, and received the results of the survey planned for January, we will implement additional improvements. 
In February, therefore, we'll give you detailed information about further changes.

Some of you wanted us to program a comfortable environment for team play. For all those who don't know what the term "team play" is about: in this special game mode, two players play together and try to win as a team.
We will first program the team play for all Catan scenarios with and without Cities & Knights and later, if demand is high enough, maybe also for Elasund.

Some of you like to play with the card stack (as a substitute for rolling the dice) but are not satisfied with its current form. You had some good suggestions for an optimized card stack; at the moment, they are being discussed in the forum. We will program one of those suggestions as an alternative to the current card stack.

We also gladly seize the suggestion that a spectator should be able to directly "jump" into a game in progress whose participants are on the List of Friends.

Apart from the official tournament where the title "City of Champions" can be won, there are also league games and tournaments hosted by you. Whoever organizes such events does a lot for the community and puts quite a bit of work into it. We thought that, beyond saying thank you, it would definitely make sense to simplify the job of the organizers. Therefore, we will program a website based tournament manager that allows to assign a password to tournament games and to automatically analyze the game results. At the beginning of next year, we will present a rough draft regarding this matter to the tournament directors, to give them the possibility of adding their own wishes. 

Many of you will surely wonder now: That's all very nice, but where are the new games? And what about the Card Game? Wasn't there a promise to reprogram it so that the game becomes accessible to everyone, without the tiresome technical problems and obstacles of the current program? 

Well, we have great news regarding this matter. The Card Game has been reworked from scratch and will be published again next fall, under the working title "The Princes of Catan."

When I developed the basic version of the Card Game in 1995, I didn't even think of expansions.  Then, when they almost imposed themselves after the unexpectedly large success of the Card Game, an increasing number of partly rather inelegant rules adaptations had to be performed to facilitate the interplay between old and new cards. The 7 victory points rule for playing Action Cards is a good example for such ultimately unsatisfactory special rules.

When the publisher Kosmos in mid-2008 gave the go-ahead for the relaunch of the Card Game, I was very happy about the chance to rework the Card Game and incorporate all the experience gained in the course of the last 15 years. This year I put it into practice, and Sebastian Rapp at Kosmos as well as two very seasoned card gamers who had played the Card Game since day one stood by my side in this endeavor.

We also started the rather extensive process of programming the game for the COW. We are planning to launch the game in the COW next fall, at the same time the table version is published. To avoid that people have to ask players in the Board Game Tavern whether they want to come over for a game in the Card Game Tavern, we will offer the game in the Board Game Tavern. At first, there will only be an introductory game, three theme games, and one duel version. By mid-2011, we want to deliver the remaining theme games as well as the Tournament Game, which are also part of the non-digital publication.
Gespeichert
Atan
Räuberslust
PlayCatan Bürger / Citizen
Maid/Junker
*
Beiträge: 98

Catan GmbH

« Antworten #3 am: 19. Dezember 2009, 15:31:03 »

All those who are afraid now that, starting next fall, they might no longer be able to play the old Card Game may relax and settle back. We'll demolish the old Card Game Tavern only when nobody wants to play there any more.

And here's some more good news: all motifs will be newly illustrated. Our illustrator is none less than Michael Menzel, who - with his gorgeous cover art and graphics - has made a big mark in the gaming industry during the past years.   

Starting in January, I'll keep you informed via my blogs at http://blog.catan.com/ and present you with the new cards and rules as we go along. 

We also hope to be able to program, in addition to the Card Game, one or two scenarios of the expansion "Traders & Barbarians" and publish them during the second half of next year. 

That's my glimpse into the future so far. Looking back, I and my co-workers Guido Teuber, Arnd Beenen, Gero Zahn, Gavin Allister, and Nick Johnson would like to thank all moderators and game testers for their great help this year. And I also want to say thank you for the mostly objective criticism on the forum. 

We at Catan GmbH wish all of you Happy Holidays and a Happy and Healthy New Year. Have a pleasant and playful time in our Catan Online World! 

Sincerely yours,

Atan (Klaus Teuber)
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
PlayCatan-Forum  |  PlayCatan Online Plattform / PlayCatan Online Platform  |  PlayCatan allgemein / PlayCatan in General (Moderatoren: RedPiranha, Feuerwehr, Wigglerin, CatanUSM_CM)  |  Thema: Weihnachtsgruß von Klaus Teuber 2009 / Season's Greetings from Klaus Teuber 2009 « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS