Willkommen Gast. Bitte einloggen
25. Mai 2013, 21:05:43 
Übersicht Hilfe Suche Mein PlayCatan PlayCatan Anleitung PlayCatan Statistiken PlayCatan Statistiken Einloggen
News: Leider gibt es immer wieder Spieler, die Spiele blockieren weil Sie keine Chance mehr sehen das Spiel zu gewinnen oder aus anderen nicht nachvollziehbaren Gründen. Klaus Teuber hat dazu bereits vor einiger Zeit Stellung bezogen, dennoch ist die Problematik weiterhin vorhanden: >klick<Unfortunately, there are some players who don't continue their games since they see no chance to win or for other reasons. Klaus Teuber has already given a statement to this practice, but the problem still exists: >click<

PlayCatan-Forum  |  PlayCatan Online Plattform / PlayCatan Online Platform  |  PlayCatan allgemein / PlayCatan in General (Moderatoren: Bootsmann, RedPiranha, Atan, Feuerwehr, Wigglerin, Aero)  |  Thema: Sabotieren von Spielen durch Inaktivität / Sabotaging of Games « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Sabotieren von Spielen durch Inaktivität / Sabotaging of Games  (Gelesen 11537 mal)
Atan
Räuberslust
Moderator
Maid/Junker

Catan GmbH

« am: 09. August 2010, 13:52:46 »

Sabotieren von Spielen durch Inaktivität

In letzter Zeit erreichen uns zunehmend Beschwerden über Spieler, die versuchen, ein verloren geglaubtes Spiel zu sabotieren. Früher haben solche Spieler einfach gequittet. Das heißt, sie haben ohne Angabe von Gründen ein Spiel verlassen. Seit der Einführung der Spielstatistik, die über die begonnenen und beendeten Spiele jedes Spielers informiert, sind die unfairen Abbruchsversuche subtiler geworden.

So versuchen manche Spieler ein Spiel zu sabotieren, indem sie es aussitzen. Sie verhalten sich inaktiv, um einen Rauswurf durch ihre Mitspieler zu provozieren. Sie glauben, wenn Sie von ihren Mitspielern aus dem Spiel entfernt würden, würde das Spiel für sie nicht als abgebrochen gewertet werden. Das ist ein Irrtum. Für die Spielstatistik zählt ein Spiel nur dann als beendet, wenn es regulär zu Ende gespielt oder aber von allen einvernehmlich vorzeitig beendet wird.

Wer also versucht, ein Spiel zu sabotieren, indem er nichts mehr unternimmt und dann von seinen Mitspielern aus dem Spiel entfernt wird, verschlechtert seine Spielstatistik genauso, als hätte er das Spiel vorzeitig verlassen. Zudem handelt er grob unhöflich und verstößt gegen die Verhaltensregeln aus den Teilnahmebedingungen.

Andere Spieler glauben, sie hätten ein Recht darauf, die Mitspieler durch Inaktivität zu zwingen, ein Spiel einvernehmlich vorzeitig zu beenden. Dieses vermeintliche Recht wird von einem Spieler beispielsweise damit begründet, ein Mitspieler hätte zweimal hintereinander zu „Unrecht“ den Räuber zu ihm gesetzt und Karten bei ihm gezogen.

Dazu muss zunächst gesagt werden, dass alle Aktionen, die das Regelwerk erlaubt, rechtens sind und keinen vorzeitigen Abbruch eines Spiels rechtfertigen.

Die Möglichkeit, ein Spiel einvernehmlich vorzeitig zu beenden, ist lediglich dazu gedacht, den Spielern die Freiheit zu geben, ein zufällig generiertes Szenario, das den Spielern nicht gefällt, neu zu beginnen. Oder aber für den Fall, dass ein Mitspieler aus unvorhersehbaren wichtigen Gründen (der Spieler ist Arzt und bekommt einen Notruf, ein Familienmitglied des Spielers hat sich verletzt u. Ä.) das Spiel abbrechen muss. Aus Rücksichtnahme können die Mitspieler dann einer vorzeitigen Beendigung zustimmen.

Genauso unzulässig ist es, einen Spieler aus einem Spiel zu entfernen, nur weil er gut spielt oder das Regelwerk konsequent zu seinen Gunsten nutzt. Ein Rauswurf ist nur dann zulässig, wenn ein Spieler mit Pöbeleien gegen die Teilnahmebedingungen verstößt oder wenn ein Spieler ohne Angabe von Gründen inaktiv ist und ein Spiel sabotiert.

Auch ich habe online schon Partien erlebt, in denen mir ein Spieler wegen seiner Unhöflichkeit unsympathisch war oder ich das Gefühl hatte, er spielt gezielt gegen mich. Aber wie beim Spiel am Tisch stehe ich dann nicht auf und verlasse grußlos den Raum. Ich spiele das Spiel zu Ende und ziehe meine Konsequenzen. Ich spiele mit diesem Spieler nicht mehr sondern suche mir Menschen aus, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Wir wissen, dass die meisten Spieler in der Catan-Onlinewelt fair spielen und auch eine Niederlage als eine ganz natürlich Facette des Spielens miteinander begreifen. Es sind eher wenige, die durch unfaire Verhaltensweisen die Spielergemeinschaft stören. Aber diese schwarzen Schafe fallen auf und wir werden ihnen, wenn wir Beweise haben, im Rahmen unserer Teilnahmebedingungen den Zugang zur Catan-Onlinewelt verwehren.
Atan
Räuberslust
Moderator
Maid/Junker

Catan GmbH

« Antworten #1 am: 09. August 2010, 13:53:11 »

Sabotaging of Games by Remaining Inactive

Lately, we are receiving an increasing number of complaints about players who try to sabotage a game they consider lost. Previously, these players simply quitted; that is, they abandoned the game without giving reasons. Since the game statistics were implemented - providing information about how many games each player started and how many of them he or she played from beginning to end - the unfair attempts to abandon a game have become more subtle.   

For example, some players try to sabotage a game by "sitting it out." They remain inactive so as to provoke getting kicked out by their opponents. These players assume that a game does not count as abandoned if their opponents remove them from the game. This is a misconception. In terms of the game statistics, a game only counts as finished for the player if he or she played it from beginning to end or if all participating players agreed to abandon the game.

Therefore, players who try to sabotage a game by being inactive and then are removed from the game by their opponents worsen their game statistics just as if they had abandoned the game. In addition, they act impolitely and violate the rules of conduct specified in our General Terms and Conditions.

Other players believe they are entitled to oblige their opponents, by means of inactivity, to abandon a game by mutual agreement. One player, for example, substantiated his supposed entitlement by alleging that an opponent had "wrongly" placed the robber next to his settlements twice in a row and drawn cards from him.

As a matter of fact, all actions permitted by the game rules are legitimate and do not justify the abandonment of a game.

The possibility of abandoning a game by mutual agreement is meant to give players an opportunity to restart a randomly generated scenario they dislike. It is also designed for situations where a player has to abandon a game for unforeseeable and important reasons (e.g., the player is a doctor and receives an emergency call, a family member of the player gets hurt, etc. ); in such cases, the opponents may agree to abandon the game out of consideration.

It is equally inadmissible to remove a player from a game for the sole reason that he or she plays well or systematically uses the game rules in his or her favor. An expulsion from the game is admissible only if a player uses offensive language and thus violates our General Terms and Conditions, or if a player remains inactive without giving reasons and thus sabotages a game.

When playing games online, I occasionally also have disliked a player for being impolite, or I've had the impression that a certain player deliberately targeted me. But as with a table game, I don't get up and leave the room without saying goodbye. I finish the game and take the appropriate steps. I stop playing with this player and instead choose people I had positive experiences with.

We know, most players in the Catan Online World play fair and understand that a defeat is just another aspect of playing together. There are relatively few players who bother our player community. However, those bad apples attract negative attention, and if we have proof of their behavior, they will be denied access to the Catan Online World.
Seiten: [1] Drucken 
PlayCatan-Forum  |  PlayCatan Online Plattform / PlayCatan Online Platform  |  PlayCatan allgemein / PlayCatan in General (Moderatoren: Bootsmann, RedPiranha, Atan, Feuerwehr, Wigglerin, Aero)  |  Thema: Sabotieren von Spielen durch Inaktivität / Sabotaging of Games « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername und Passwort